Sanierungsarbeiten ohne Risiko: Luftreiniger schützen vor Asbest & weiteren gesundheitschädlichen Materialien.

Asbest, Schimmel, Gerüche – Sanierungsarbeiten bergen viele Gesundheitsrisiken. Die Lösung: Leistungsstarke Luftreiniger mit HEPA-Filtertechnologie.

Dieser Artikel informiert Sie umfassend über:

  • Die Gefahren von Asbest, Schimmel und Gerüchen bei Sanierungen
  • Wie Luftreiniger mit HEPA-Filtertechnologie diese Risiken minimieren
  • Worauf Sie bei der Auswahl eines Luftreinigers achten sollten
  • Unsere Empfehlung: Luftreiniger mieten oder kaufen
  • Zusätzliche Tipps für sicheres Arbeiten bei Sanierungen

Gesundheitsrisiken bei Sanierungsarbeiten

Asbest: Asbestfasern, die bei der Sanierung freigesetzt werden, können Krebs und andere Lungenerkrankungen verursachen.
Schimmel: Schimmelpilze bilden Sporen, die zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen führen können.
Gerüche: Brand- und Wasserschäden können unangenehme Gerüche verursachen, die Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel auslösen können.

Luftreiniger als effektive Schutzmaßnahme

HEPA-Luftreiniger zeichnen sich durch ihre vielseiteigen Einsatzmöglichkeiten aus. Auch im Baubereich – beispielsweise bei Sanierungen von Altbauten, bei Lackierarbeiten, Asbestbeseitigungen oder bei der Schimmelbekämpfung – bringen Luftreiniger zahlreiche Vorteile mit sich. Luftreiniger können in den Sanierungsprozess eingebunden werden, um etwaige Folgeschäden und spätere Kosten zu vermeiden.

Gerade bei Lackierarbeiten, bei der Bekämpfung von Schimmelbefall oder bei der Entfernung von Asbest, ist auf eine saubere Raumluft grundsätzlich zu achten. So können beispielsweise bei umfangreichen Lackierarbeiten in geschlossenen Räumen giftige Dämpfe entstehen, die sich auf die Gesundheit auswirken können. Ähnlich verhält es sich bei der Bekämpfung von Schimmelpilzen, Schimmelsporen oder Asbestfasern, die gerade in Altbauten häufig in der Raumluft vorhanden sein können.

Luftreiniger filtern Schimmelsporen und Asbestfasern aus der Raumluft und bekämpfen so aktiv eine weitere Ausbreitung dieser Schadstoffe im Gebäude nachhaltig.

Luftreiniger gegen Asbest. Asbestsanierung: Sicher und sauber mit Luftreinigern und Asbestsaugern

Asbestsanierung: Sicher und sauber mit Luftreinigern und Asbestsaugern

Asbestentsorgung birgt ein hohes Gesundheitsrisiko. Freigesetzte Fasern können Asbestose, Lungenkrebs und andere schwere Erkrankungen verursachen. Umso wichtiger ist es, bei der Asbestsanierung professionelle Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Luftreiniger und Asbestsauger spielen dabei eine zentrale Rolle.

Asbest:

  • Gefahr: Freigesetzte Fasern können Krebs und andere Lungenerkrankungen verursachen.
  • Häufigkeit: Asbest wurde bis 1990 in Dämmstoffen, Trennwänden, Fassaden und Heizungen verbaut.
  • Symptome: Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen, Müdigkeit.
  • Latenzzeit: Bis zu 40 Jahre zwischen Asbestexposition und Krankheitsausbruch.

Schutz durch Luftreiniger und Unterdruckhaltung:

  • HEPA-Filter in Luftreinigern entfernen 99,97% der Asbestfasern aus der Luft.
  • Aktivkohlefilter beseitigen Gerüche und Schadstoffe aus der Luft: Rauch, Chemikalien, Ausgasungen
  • Saubere Luft für die Gesundheit von Arbeitern und Bewohnern.
  • Bei einer Asbestsanierung ist es wichtig, dass die Asbestfasern nicht von den betroffenen Bereichen in die „sauberen” Bereiche verschleppt werden. Deshalb ist eine Abschottung der Sanierungsbereiche, ggf. mit Unterdruckhaltung, erforderlich.

Asbestsauger: Für die professionelle Reinigung:

  • Spezielle Sauger mit HEPA-Filter für Asbestfasern der Staubklasse H.
  • Verhindert die Verbreitung von Asbest in der Umgebung.
  • Sichere Entsorgung des kontaminierten Saugmaterials.

Vorteile der Kombination aus Luftreinigern, Unterdruckhaltung und Asbestsaugern:

  • Gesundheitsschutz: Minimieren das Risiko von Asbesterkrankungen.
  • Effektive Reinigung: Entfernen Asbestfasern zuverlässig aus der Luft.
  • Kosteneffizienz: Vermeiden teure Folgeschäden durch Asbestkontamination in weiteren Räumen.

Altbauten sanieren – helfen Luftreiniger gegen Asbest?

Asbest wurde in älteren Häusern in vielen Bereichen als Dämmmittel verwendet. In rund 60 Prozent aller vor 1990 gebauten Häuser findet sich noch heute Asbest. Gerade in Dächern, Trennwänden, Fassaden, Fensterbänken oder Heizungen wurde der Stoff damals verbaut, was bei Sanierungen zwingend beachtet werden muss, da Asbest heute nicht mehr in Gebäuden verbaut sein darf und demzufolge bei Sanierungen zu entfernen ist.
Asbest war einst ein begehrter Baustoff. Dies hatte nachvollziehbare Gründe: Asbest ist feuerfest, äußerst stabil und war billig. Doch eine Belastung durch Asbest kann lebensgefährlich sein. Dieser Punkt war zu damaliger Zeit allerdings unbekannt. Eine hohe Gefahr bergen insbesondere kleinste, freigesetzte Fasern, die über die Raumluft eingeatmet werden. Die Fasern dringen tief in die Lunge ein und schädigen das Gewebe dauerhaft. Die Folgen einer Asbestbelastung können oftmals erst 30 bis 40 Jahre nach dem Einatmen der Fasern festgestellt werden.

Heute weiß man, dass Asbest in der Raumluft hochgiftig ist, Krebs verursachen kann und aus diesem Grunde bei Sanierungsarbeiten zwingend zu entfernen ist. Doch gerade bei solchen Sanierungsarbeiten können sich die giftigen Asbestfasern durch falsche Handhabung oder durch direktes Arbeiten mit dem Stoff in der Raumluft verteilen – wodurch der Stoff seine toxische Wirkung entfaltet.

Durch die Integration eines entsprechenden Luftreinigers kann dieser Gefahr entgegengewirkt werden. Luftreiniger filtern nicht nur Viren aus der Raumluft, sondern können auch diese gefährlichen, kleinen Asbestfasern aus der Raumluft filtern und so ein Gesundheitsrisiko für Bauarbeiter und Bewohner minimieren.

Brand- und Abwasserschäden in Altbauten – Geruchsbeseitigung durch Luftreiniger

Kaputte Wasserleitungen, kaputte Abwasserkanäle oder Brandschäden können eine anhaltende unangenehme Geruchsbildung in Gebäuden verursachen. Diese Gefahr besteht gerade bei alten Gebäuden, in denen veraltete Technik verbaut ist, deren Schaden nicht auf den ersten Blick auszumachen ist. Luftreiniger filtern nicht nur Schadstoffe aus der Raumluft, sondern können auch unangenehme Gerüche nachhaltig aus der Luft filtern. Auch hier lohnt sich im Regelfall eine vorherige Begehung und Messung derartiger Räume.

Wir arbeiten dafür mit unserem Partner bbgeiger eng zusammen und können eine fachgerechte Vermessung Ihrer Räume so garantieren.

Vor der Sanierung: Feuchtigkeit, Schimmel und Asbest im Blick behalten

In Räumen, in denen beispielsweise regelmäßig eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht, ist die Gefahr eines Schimmelpilzbefalls erhöht. Hier sollten geprüft werden, in welchem Zustand sich das Gemäuer befindet. In älteren Dachböden sind früher regelmäßig Asbestplatten zur Steigerung der Dämmqualität eines Gebäudes verbaut worden. Auch verfügen Altbauten in vielen Fällen noch über veraltete Heizsysteme wie Nachtspeicher. Auch in diesen Geräten können sich Asbestplatten verbergen, die den Giftstoff über die Heizungsluft an die Raumluft abgeben und so die Gesundheit gefährden können.

Grundsätzlich ist eine vorherige Begehung derartiger Räume vor einer Sanierung essentiell wichtig, um spätere Schäden und Kosten zu vermeiden. Wir beraten Sie gerne umfassen und kompetent und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen und welche Filtergeräte sich für welche Sanierungsarbeiten lohnen.

 

Optimale Sicherheit in der Asbestsanierung: Luftreiniger, Asbestsauger und Unterdruckhaltung im Fokus

Kurz gesagt, die Integration von Luftreinigern, Asbestsauger, und einer Unterdruckhaltung in Sanierungsprojekte, insbesondere bei Asbestsanierung, ist ein entscheidender Schritt zur Gewährleistung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung für Bauarbeiter und Bewohner gleichermaßen. Wir stehen Ihnen mit unserer Expertise zur Seite, um sicherzustellen, dass Ihre Sanierungsarbeiten reibungslos und sicher verlaufen.

Gesundheit und frische Luft

Egal ob Viren, Schimmelpilzsporen, zu feuchte Luft, Gerüche oder Lösemittel.
Wir haben die richtige Lösung, Luftreiniger, Luftentfeuchter, Luftbefeuchter, Bautrockner, Co2-Messgerät und Raumluftfilter für Sie.